--- 1. Speisung im Jahr 2019 ---

 

Am Donnerstag, den 4.4.2019 fand unsere 1. Speisung im Jahr 2019 bei unseren Freunden des Tagestreff Weißfrauen statt. 150 Portionen Leberkäse/Püree/Mischgemüse , 30 Portionen Nudelauflauf und 180 Portionen Kirschjoghurt konnten wir innerhalb von 1 1/2 Stunden ausgeben und erlebten dadurch unsere schnellste Speisung. Ein Dank gilt unseren Freunden von Fleckenbühler e.V. , den Helfer*innen, Sylvia für Ihre gesponserte Möbel und Geldspende und an Markus Machens von Möbelschnäppchen & Mehr für eine komplette Ladung Sachspenden, 120 Liter Getränke, Verpackungsmaterial und an Andreas Eberbach für Becher. Über die Arbeit der Helferfreunde Frankfurt konnte sich diesesmal Herr Korte (FDP-Vorsitzender vom Ortsbeirat 1) überzeugen.

 

Helfer*innen: 10

Ehrenamtliche Stunden: 75 Stunden


--- Teilnahme am Frankfurter Umzug 2019 ---

 

Am 03.03.2019 nahmen wir in Koorperation mit DRK Frankfurt Ortsverein Süd mit den angehörigen Bereitschaften Niederrad, Oberrad und Sachsenhausen und ihren Jugendgruppen am Frankfurter Fastnachtsumzug teil. Bei einem ausgiebigen Frühstück ging es gestärkt zum Aufstellplatz wo wir uns auf den Umzug einstimmten. Dank vieler Spender*innen konnten wir viele kleine und grosse Zugzuschauer*innen mit Süssigkeiten und Kleinspielzeug und etc. beglücken. Nach dem Umzug ging es gemeinsam zum Grillen ins DRK Heim Niederrad. Ein Dank alle Zugteilnehmer*innen, Spender*innen und an alle die bei den Vor- und Nachbereitungen geholfen haben.

 

Teilnehmer gesamt : ca. 60

Vorbereitungen: ca. 150 Stunden

--- Spendensammlung am 17.02.2019 ---

 

Nach dem erfolgreichen akute Spendensammlung am 27.01.2019 sammelten wir auch am 17.2.2019 wieder Spenden für bedürftige Mitmenschen in Frankfurt. Auch dieses mal ein voller Erfolg. Bemerkenswert waren der Besuch von unseren auswärtigen Unterstützer Markus Machens aus Giessen und Petra mit Familie aus dem Westerwald. Es wurden 175 Lunchpakete mit ca. 400 belegte Brote gepackt und ca. 75! Säcke Bekleidung sortiert und an folgende Einrichtungen verteilt:

- Winterübernachtung Eschersheimer Tor

- Weser 5

- Teestube Jona

 

Helfer*innen: 12

ehrenamtliche Stunden: 100 Stunden


--- Akute Spendensammlung am 27.01.2019 ---

 

Am Sonntag, den 26.01.2019 waren mehrere Helfer*innen für wohnungslose und bedürftige Mitmenschen im Einsatz. Es wurden 260 Lunchpakete gepackt, 600 Sandwiches geschmiert und ca. 50 grosse Säcke Bekleidung sortiert. Diese wurden an folgende Einrichtungen verteilt: 

- Winterübernachtung Eschersheimer Tor

- Teestube Jona

- Winterübernachtung Tagestreff Weißfrauen

- Franziskustreff

- Wohnpark Ost

- Weser 5

 

Helfer*innen: 11

ehrenamtliche Stunden: 80  Stunden


--- Weihnachtspatenaktion 2018 ---

 

Im Dezember 2018 haben wir bei unserer Weihnachtspatenaktion für 81 Kinderwünsche Paten gefunden und konnten so für viele leuchtende Kinderaugen beim Geschenke auspacken sorgen. Ein großes Danke an alle Paten.

 

ehrenamtliche Stunden: 200 Stunden (logistische Arbeiten)


--- Weihnachtstütenaktion 2018 ---

 

Im Dezember 2018 konnten wir Dank einer großen Kalenderspende von http://www.foodfighters.biz/ mehrere Einrichtungen/Organisationen mit kleine Weihnachtstütchen überraschen: u.a. DRK OV Süd, Haus Fleckenbühl Frankfurt, Nachbarschaftshilfe Landshut, Waidler helfen e.V. uvm.

 

Helfer*innen: 2*5

ehrenamtliche Stunden: 60 Stunden (Tütchen packen und verteilen)


--- Weihnachtsspendenübergabe 2018 - Weser 5 ---

 

Anfang Dezember 2018 konnten Wir , Dank Spenden von Markus Machens und einem anonymen Spender den Bewohner tolle Kalender und Geschenke an die Bewohner des Wohnheimes des Diakoniezentrum Weser 5 übergeben.

 

Helfer*innen: 5

ehrenamtliche Stunden:  10 Stunden


--- Weihnachtsmarkt Niederrad 2018 ---

 

Am 30.November 2018 und 1. Dezember 2018 nahmen wir zum zweiten Mal am Niederräder Weihnachtsmarkt teil. Mit einem tollen Stand konnte man sich an beiden Tagen über unsere Arbeit informieren und sich mit diversen Getränke und Kuchen beköstigen. Aufgrund des Standortes war zwar nicht wie im ersten Jahr zu viel los am Stand, aber das hält uns nicht davon ab, auch im Jahr 2019 einen Stand zu haben. 

 

Helfer*innen: 3

ehrenamtliche Stunden: 24 Stunden


--- 3. Speisung 2018 im Tagestreff Weißfrauen ---

 

Am 18.10.2018 fand unsere 3. Speisung im Jahr 2018 statt. Wieder wurden wir von tollen Vereinen und Firmen, wie z.B. Fleckenbühler e.V., Bäckerei Denningers und Tafel Frankfurt e.V.. Es wurden 150 Gäste bewirtet und jeder Gast konnte sich auch wieder 3 Hygieneartikel aussuchen und Yassine hat kostenlos Haare geschnitten. Vielen lieben Dank an alle Helfer*innen und Unterstützer*innen.

 

Helfer*innen: 14

ehrenamtliche Stunden: 90 Stunden


--- Teilnahme bei "Benefiz für Kids" 2018 ---

 

Am 5.August 2018 konnten wir mit einem Infostand und mit tollen Kindersachspenden am diesjährigen "Benefiz für Kids" teilnehmen. Bei strahlenden Wetter wurde an diesem Tag für Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Frankfurt/Hanau, ASB Wünschewagen und für uns gesammelt. Ein großes Lob und Danke gilt den Organisatoren Rita Förster und Jens Meißner!

 

Helfer*innen: 3

ehrenamtliche Stunden: 20

 


--- Teilnahme bei "BBQ-RUN" 2018 ---

 

Zum ersten Mal konnten wir ein Stand bei der Benefizveranstaltung "BBQ Run" betreuen. Bei uns gab es selbstgebackenen Kuchen und lecker Kaffee mit und ohne Eis... Nach Abzug der Kosten konnten wir neben Tombola-Preise auch 50 Euro in die Spendenkasse schmeißen. Ein Dank gilt dem Orga-Team um Kim und Dennis und unseren fleißigen Bäcker*innen.

 

Helfer*innen: 4

ehrenamtliche Stunden: 25 Stunden


--- Versteigerung zugunsten von 2 erkrankte Kinder ---

 

Versteigerung zugunsten von zwei schwer erkrankten Kindern Anfang Mai. Für das Fan-Paket "Johannes" wurden 75 Euro an Konto Johannes überwiesen. Für Ailina kamen sogar 100 Euro für Ihre Delphintherapie mit Ihrem Fan Paket zusammen. Wir bedanken uns bei FanHouse für die zur Verfügung der tollen Fan-Pakete und Danke an alle die mitgeboten haben

 

Helfer*innen: 2

ehrenamtliche Stunden: 10 Stunden (Mit Nach- und Vorbereitung)


--- Teilnahme am Frankfurter Karnevalsumzug 2018 ---

 

Teilnahme am Frankfurter Karnevalsumzug 2018 in Koorperation mit dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Frankfurt/Hanau und Ehrengäste aus Landshut und Hof/Nürnberg

 

Teilnehmer*innen: 17

ehrenamtliche Stunden: 100 Stunden (Vorbereitungen)


--- Fahrt zu Heimatstern e.V. München ---

 

Am Samstag, den 18.11.2017 ging es mit Andreas bender von Rhein-Main-hilft Richtung München zu Heimatstern e.V. . Mit einem vollen Sprinter mit Sachspenden kamen wir gegen frühen Nachmittag sehr gut gelaunt an und wurden sehr herzlich empfangen. Wir danken alle Spendern, die uns mit Sachspenden und nötigem Geld ausgestattet haben. 

 

Teilnehmer*innen: 2

ehrenamtliche Stunden: 40 Stunden (mit Vorbereitung)


--- Nikolausfeier für Frankfurter Familien ---

 

Am 6.12.2017 fand im DRK-Heim Niederrad unsere große Nikolausfeier für Frankfurter Familien statt. Dieser nachmittag wurde sehr breichert von unserem Magier "Magic Didi" und durch den Besuch des Nikolaus. Bei leckeren Kuchen und Kaffee , gestiftet von unseren Freunden von Fleckenbühler e.V., konnten die Kinder bei angenehmen Atmosphäre Nikolaus feiern

 

Teilnehmer*innen: 70 Kindern und 16 Helfer*innen

ehrenamtliche Stunden: 150 Stunden (Vorbereitung incl.) 


--- Teilnahme am Hedderheimer Karnevalsumzug "Klaa Paris" 2017 ---

 

Am Karnevalsdienstag nahmen wir mit einigen Helferfreunde auch bei Karnevalsumzug "Klaa Paris in Heddernheim teil. Bei mässigem Wetter war die Stimmung sehr gut und so fand diese Karnevalssession einen schönen Ausklang. Durch die Teilnahme an den Umzüge konnten wir den Mitmenschen auf uns aufmerksam machen und freuen uns auf viele gemeinsame Aktionen.

 

Teilnehmer*innen : 9

ehrenamtliche Stunden: 50 Stunden (Vorbereitungen)


--- Teilnahme am Frankfurter Karnevalsumzug 2017 ---

 

Mit einigen von Helferfreunde Frankfurt nahmen wir als kleine Gruppe bei CTV "Die Krätscher" teil. Es hat viel Spaß gemacht und die Teilnahme am Frankfurter Karnevalsumzug soll in den nächsten Jahren zur Tradition der Helferfreunde Frankfurt werden. 

 

Teilnehmer*innen: 10

ehrenamtliche Stunden: 90 Stunden (Vorbereitungen)